Trends & Key

Take-aways der

SHIFT/CX 2024

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SHIFT/CX 2024

Die Online-Konferenzwoche bot eine herausragende Auswahl an Fachvorträgen, die sich u. a. mit den Themen CX-Strategie, CX-Analytics, Optimierung der Customer Journey und Kundenservice auseinandersetzten.

Die Umsetzung von Erkenntnissen in Handlungen ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Customer Experience (CX). Unternehmen müssen sich Zeit nehmen, um Aktionen entlang der Kundenreise gezielt zu planen und umzusetzen. Das wird noch viel zu wenig gemacht. Auch agieren viele Unternehmen noch ohne wirkliches und konkretes Ziel im Bereich CX. Ein wichtiges Element dabei ist, ein entsprechendes Mindset, das kontinuierliche Kommunikation erfordert, sowohl strategisch auf Management-Ebene, als auch operativ bei den Mitarbeitenden.

Und ein ganz wichtiger Punkt zum Schluss: Die Benefits und der Return on Investment (ROI) von Customer-Feedback-Programmen müssen regelmäßig kommuniziert werden, damit das Thema von allen Mitarbeitenden verstanden wird und Ressourcen und Budgets vom Management bereitgestellt werden.

Unser Vortrag „Optimierung der Customer Journey: Wie CX & Communities Hand in Hand gehen“

Feedback-Daten sind ein wertvolles Werkzeug, um Einblicke in die Bedürfnisse und Vorlieben der Kunden zu erhalten. Sie liefern Hinweise darauf, was den Kunden nicht gefällt, jedoch sind die Lösungsvorschläge oft unstrukturiert und individuell. Es fehlt häufig an Klarheit und einem systematischen Ansatz, um die Feedbacks in konkrete Handlungen umzusetzen.

Die Herausforderung besteht darin, aus diesen Feedback-Daten entsprechende Lösungen abzuleiten, die möglichst vielen Kunden gerecht werden und die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen verbessern. Doch diese Ableitung ist oft nicht direkt möglich, da die Feedbacks vielfältig und subjektiv sind.

Um diesen Prozess zu strukturieren und effektiv anzugehen, empfehlen wir die Einrichtung einer Insight Community, die auf Kundenfeedback basiert. In dieser Community können Kunden aktiv eingebunden werden, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln und die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten. Durch eine strukturierte Herangehensweise und die enge Zusammenarbeit mit der Community können Sie sicherstellen, dass die entwickelten Lösungen, die Bedürfnisse einer breiten Kundengruppe erfüllen und einen positiven Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten.

Neugierig? Dann füllen Sie einfach das Formular aus und Sie erhalten anschließend unseren Vortrag „Optimierung der Customer Journey: Wie CX & Communities Hand in Hand gehen“ als pdf-Datei zum Download.

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Ihre Ansprechpartner

Oliver Kern

Oliver
Managing Director

Julia

Julia
Customer Experience

Tobias

Tobias
Head of Sales & Marketing

Sie möchten auch so eine Community? Wir beraten Sie gern!