Healthcare-Marktforschung

Ein unbeachtetes Gebiet

Auf dem Vormarsch

Healthcare-Marktforschung

Ein unbeachtetes Gebiet

Auf dem Vormarsch

Eine gute Customer Experience (CX) ist in vielen Branchen ein relevanter Faktor für die Weiterentwicklung einer Marketing- oder Kommunikationsstrategie. Inwieweit das auch für Pharmaunternehmen zutrifft und welche Fragestellungen für die Healthcare-Marktforschung sich daraus ergeben, erörtern unter anderem unsere Kollegen Anja Kreutzer und Christoph Gershteyn in der März Ausgabe des Magazins Healthcare Marketing.

Healthcare-Marktforschung

Kundenorientierung ist ein zeitloser Begriff, ein Faktor für erfolgreiche Produkt- und Kommunikationsstrategien. Auch Pharmaunternehmen als Anbieter von Rx-Präparaten und OTC-Produkten stehen Zielgruppen gegenüber, die Erwartungen an sie richten. Im Segment der verschreibungspflichtigen Medikamente wollen Ärztinnen und Ärzte über Neueinführungen informiert sein und treffen beispielsweise auf Fachportale und Außendienst-Angebote von den Herstellern. Im Feld der rezeptfreien Produkte recherchieren Endverbraucher-Zielgruppen oft selbst zu Möglichkeiten rund um ihre Gesundheitsfragen, und es gibt diverse Touchpoints in einer möglichen Customer Journey bis hin zum OTC-Kauf. Während es ein zeitloses Prinzip ist, die Unternehmenspräsenz am   Markt so zu gestalten, dass Zielgruppenkontakte positiv verlaufen, ändern sich mit der Zeit die Marktvoraussetzungen und verfügbaren Instrumente. Wie es  aus der Sicht von Healthcare-Marktforschern derzeit um das Thema Customer Experience bei Pharmaunternehmen steht, und welche Perspektiven bei Marktforschungsprojekten aufkommen,  erfahren Sie im folgenden Artikel des Magazins Healthcare Marketing.

Neugierig? Dann füllen Sie einfach das Formular aus und Sie erhalten anschließend einen Auszug aus der Ausgabe März des „Healthcare Marketing“ als pdf-Datei zum Download.

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Oliver Kern

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