Sie möchten wissen, wie Sie mit CX und Communities im Doppelpack für stärkere Kundenbindung und mehr Umsatz sorgen? Unsere Managing Directors Oliver Kern und Martin Grupe erklären in ihrem Whitepaper, wie Sie ein professionelles Customer Experience Management erfolgreich aufsetzen, die Experience stetig verbessern und so durch bessere Kundenbindung mehr Umsatz erzielen können.
CX als zentraler USP
Unternehmen auf der ganzen Welt verlieren jährlich rund 4,7 Billionen Euro nur aufgrund von negativer Customer Experience (Quelle: Qualtrics Global Consumer Trends). Denn dank Globalisierung und Digitalisierung werden Produkte immer ähnlicher, Preise immer kompetitiver, Märkte immer transparenter – und die Kunden wissen genau: Es kostet sie überhaupt nichts, einer Marke den Rücken zuzukehren, wenn sie ihre Erwartungen nicht erfüllt.
Damit avanciert die Customer Experience zunehmend zum zentralen Differenzierungsmerkmal und wird immer mehr zum ausschlaggebenden USP einer Marke. Doch warum tun sich viele Unternehmen so schwer damit, ein umfassendes Customer Experience Management zu etablieren?
CX als Strategie
Viele Unternehmen wissen schlicht und ergreifend nicht, wo sie anfangen sollen. Customer Experience Management ist zwar keine Raketenwissenschaft, jedoch auch keine Software, die man schnell herunterladen und im Software-as-a-Service Prinzip bedienen kann. Customer Experience Management ist eine Strategie, ein crossfunktionaler Ansatz, der professionell aufgesetzt, ganzheitlich konzipiert und umgesetzt werden muss.
Dieses holistische Verständnis der Customer Experience, das weit über die traditionelle Kundenzufriedenheitsbefragung hinausgeht, verlangt nach neuen Strukturen, Ressourcen und Prozessen. Denn es geht schon längst nicht mehr nur darum, eine ausgewählte Gruppe an Kunden zu einem einzigen Zeitpunkt zu befragen.
Es gilt vielmehr, einen kontinuierlichen Dialog mit allen Kunden zu ermöglichen, Kundenerfahrungen und – wünsche präzise, zur richtigen Zeit am richtigen Touchpoint zu erfassen, sie entsprechend zu deuten und anhand der Erkenntnisse die Customer Experience stetig zu verbessern.
Doch wie entscheiden Unternehmen, welche Maßnahmen die richtigen sind, damit sie tatsächlich zur Verbesserung der Experience beitragen?
Hier gibt’s die Antworten!
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Die Autoren
Oliver Kern und Martin Grupe sind Gründer und geschäftsführende Gesellschafter der SKOPOS CONNECT GmbH. Wir beraten namhafte Unternehmen wie Audi, Porsche, REWE, Miele und Deutsche Bahn konzeptionell und verhelfen ihnen mit maßgeschneiderten Community- und Customer Experience Lösungen zu einem dauerhaften Dialog mit ihren Kunden, stärkerer Kundenbindung und somit zu mehr Rentabilität.
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Die SKOPOS GROUP ist thematisch breit aufgestellt und bietet dank ihrer spezialisierten Units gebündelte Expertise seit über 25 Jahren.
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