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 COMMUNITY MANAGEMENT 
 EFFEKTIVES & ERFOLGREICHES 
 TIPPS FÜR EIN 
 TIPPS FÜR EIN 
 ERFOLGREICHES 
 COMMUNITY MANAGEMENT 

Communities bieten eine ideale Plattform, um einen dauerhaften Dialog mit Ihrer Zielgruppe zu etablieren und im engen Austausch mit Ihren Kunden, Produkte und Services kundenzentriert weiterzuentwickeln. Diese “Standleitung” ins echte Leben Ihrer Kunden beschert Ihnen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteilindem Sie schnell und unkompliziert relevantes, tatsächlich umsetzbares Feedback erhalten und so auf die Nachfrage Ihrer Zielgruppe reagieren können. Doch eine Community wird nicht von allein zum Erfolg.  

Positive Kommunikation

Der Erfolg einer Community steht und fällt mit dem verantwortlichen Community Management und dessen Gespür für ein professionelles Teilnehmermanagement. Die Community Manager sind nicht nur strategische Berater für das betreibende Unternehmen, sondern auch aufmerksamer, vertrauenswürdiger Ansprechpartner für die Community-Mitglieder. Wir haben ein paar Tipps für ein effektives Community Success Management für Sie zusammengestellt.

Damit die Mitglieder einer Community motiviert sind und Lust haben, bei den Aktivitäten mitzumachen, ist eine positive Beziehung zu den Teilnehmern das A und ODaher gilt es auf die richtige Kommunikation zu achten – Achtung: hier ist Fingerspitzengefühl gefragt! Nicht jede Zielgruppe wird auf dieselbe Art und Weise adressiert und – wie so oft – macht der Ton die Musik. Achten Sie darauf, die Community-Mitglieder nicht zu überfordern. Technische Begriffe, Fremdwörter und vor allem Marktforschungssprache und „Community-Slang“ sind tabuVersuchen Sie lieber kurz und klar zu formulieren und den Sachverhalt möglichst einfach zusammenzufassen. Die Mitgliedschaft in einer Community soll schließlich Spaß machen. Das bedeutet natürlich auch, dass die Umfragen nutzerfreundlich sein müssenAlso sollten auch die Umfragen kurz und knapp gehalten werdenUnübersichtlichkeit aufgrund von zu vielen Items auf einer Seite sowie langes Scrollen bei einer Teilnahme über ein mobiles Endgerät sind zusätzliche K.O. Kriterien und lästige Spaßbremsen.  

Transparente Ergebnisse

  Bei der Auswertung von Studien, die innerhalb der Community durchgeführt wurden, wird oft vergessen, dass die gewonnenen Erkenntnisse auch die Mitglieder interessieren könntenSpielen Sie also die Ergebnisse zurück in die Community – das schafft Transparenz und signalisiert den Teilnehmern, dass sie in den gesamten Studien– und Auswertungsprozess involviert sind. Die Teilnahme an der Community sollte einen exklusiven Charakter haben und den Mitgliedern die Möglichkeit gebendie Produkte und Services eines Unternehmens weiterzuentwickeln und sich somit aktiv an der Zukunftsgestaltung zu beteiligen. 

Community-Mitglieder sollten nicht bloß als Ressource gesehen werden, die man ausschöpfen kann, um Ergebnisse zu generieren. Vermitteln Sie  den Teilnehmergegenüber das Gefühl, Teil des Prozesses zu sein, in dem sie tatsächlich etwas bewirken können. Dazu gehört auch, dass sie ausreichend abgeholt und darüber informiert werden, was sie bei einer bestimmten Aktivität erwartet. Der Community Manager muss offen kommunizieren, wieviel Zeit die Teilnahme an einer Umfrage in etwa in Anspruch nehmen wird und welches Thema die Umfrage behandelt. Auch das gehört zur Wertschätzung der Community-Mitglieder. Ein gutes Erwartungsmanagement kann Enttäuschung oder Frustration aufseiten der Teilnehmer entgegenwirken. Jeder entscheidet dann selbst, bei welchen Aktivitäten er mitmachen will, wann er teilnehmen möchte und in welcher Umgebung.  

Motivation und Engagement

Gerade bei Communities, die auf eine intrinsische Motivation setzen, ist es wichtig, den Teilnehmern regelmäßig etwas zurückzugeben. Es muss nicht immer ein Gutschein sein, um den Teilnehmern Wertschätzung zu signalisieren und sie zur weiteren Teilnahme an Aktivitäten zu motivieren. Bedanken Sie sich herzlich am Ende einer Befragung für den wertvollen Input oder melden Sie sich regelmäßig bei ihnen – zum Beispiel mit einem Newsletter oder interessanten Inhalten auf der Newsseite der Community. Kommunizieren Sie auf Augenhöhe und zeigen Sie ehrliches Interesse an den Teilnehmern – nicht bloß an ihren Ergebnissen und Aussagen. Um die Mitglieder langfristig für sich und die Community gewinnen zu können, brauchen Sie einen ansprechenden und motivierenden Mix aus verschiedenen Methoden und Themen.  

 

Ein professionelles Community Management weiß den Spagat zwischen Ihren Anforderungen und den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe gekonnt zu meistern. Als strategischer Consultant berät es Sie im Hinblick auf die Planung und Durchführung Ihrer Studien. Gleichzeitig sind die Community Manager aufmerksame und vertrauenswürdige Ansprechpartner für Fragen und Anregungen seitens der Teilnehmer und nutzen die Nähe zu den Community-Mitgliedern, um Informationen an Sie als betreibendes Unternehmen zurückzuspielen. Dadurch wird das Community Management zum digitalen Sprachrohr zwischen Ihnen und Ihrer Zielgruppe und häufig zum entscheidenden Faktor für den Erfolg einer Community. 

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