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Immer mehr Unternehmen nutzen Communities, um an authentische Insights zu kommen.
„Wer seine Kunden versteht, hat einen echten Wettbewerbsvorteil“, so Community-Experte Martin Grupe von SKOPOS CONNECT.

Standleitung ins echte Leben

Herr Grupe, Sie sagen, Communities seien eine „Standleitung ins echte Leben“, ein „Temperaturfühler“ für Ideen und Innovationen. Wann sollte ich mir als Unternehmen überlegen, ob ich so einen Temperaturfühler brauche?

Die eigenen Kunden genau zu verstehen, ist in der heutigen Zeit ein echter Wettbewerbsvorteil. Es geht nicht nur darum zu analysieren, wie die Kunden handeln und sich entscheiden, sondern warum sie das tun. Nur: Wie kommt man an diese Informationen? Digitale Unternehmen beantworten diese Frage häufig, indem sie Unmengen an Daten erheben und diese mit künstlicher Intelligenz analysieren. Das beantwortet häufig die Frage nach dem Was und dem Wie, aber nicht nach dem Warum. Genau diese Lücke schließen wir mit unseren Insight Communities. Das Ganze ist eine personalisierte Web Plattform, in der sich Unternehmen auf Augenhöhe mit ihren Kunden oder anderen Interessensgruppen austauschen können. Der Unterschied zu einer klassischen Marktforschung besteht darin, dass alle Beteiligten hier mit offenen Karten spielen können. Die Kunden wissen, wer hinter den Fragen steht, und erhalten Feedback, was mit ihren Antworten geschieht. Aus Unternehmenssicht befragen wir in einer Community keine anonyme Masse, sondern können die Antworten einzelnen Personen genau zuordnen.

Besteht dadurch auch die Möglichkeit, gezielt nachzufragen?

Ja, wir können einen Teilnehmer, der zum Beispiel in einem Forum eine spannende Idee formuliert hat, im Nachgang noch mal per Video Interview befragen. Das macht nicht nur aus Unternehmenssicht Sinn, sondern beweist den Teilnehmern, dass ihre Antworten tatsächlich wertgeschätzt werden. Diese Wertschätzung spiegelt sich letztlich dann auch in der Antwortqualität der Teilnehmer wider. Wir als Agentur liefern neben der Community-Technologie vor allem eine komplette inhaltliche und methodische Betreuung.

Weiterlesen? Hier gibt’s das gesamte Interview!

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Die SKOPOS GROUP ist thematisch breit aufgestellt und bietet dank ihrer spezialisierten Units gebündelte Expertise seit über 20 Jahren.

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